Dienstag, 3. September 2024

Sammler-Software für Modellfahrzeuge

Modelle erfasst: 367

Stand: 16.10.2024

Im Laufe der Zeit sind 100e Modell-Fahrzeuge auch in meinen Besitz gelangt. Allen voran Hot Wheels und Matchbox - zu 95 % OVP. Und da man so allmälig den Überblick verliert, habe ich mir überlegt, eine Sammler-Software zu basteln. Ein Datenbank, mit der man einen Überblick über seine ganzen Modelle haben kann. Auch mit Wunschlisten etc. Natürlich nicht nur auf HW und Matchbox begrenzt. Auch andere Modellhersteller. 

Eine weitere Sammelleidenschaft soll darin auch Platz finden. Die - richtig - Kartenspiele. Deshalb habe ich mich rangesetzt und schon mal ein bisschen herumgespielt. Natürlich sind das nur die ersten Schritte, aber einige Sachen funktionieren schon sehr gut. Das Erscheinungsbild erhält noch einige Änderungen. Funktionalitäten kommen auch noch dazu - wie die Wunschlistenfunktion. Soviel mal heute dazu.

2024-09-03: Das Foto des HW-Fahrzeuges dient nur zur Veranschaulichung. Alle Rechte liegen bei Mattel!

2024-10-07 (Update): Die Software nimmt Formen an und lässt sich leicht bedienen. Zwischendurch gebe ich auch selbst einige meiner Sammelobjekte ein. Nach einer kleinen Umstrukturierung der Software wirkt es ordentlicher/aufgeräumter. Demnächst kommt eine freie Suche rein, womit man alles finden wird, da es sich um etliche Tausend Hot Wheels handelt, die es seit 1968 gibt. Stolz bin ich darauf, dass das Programm bis dato nicht einmal 2 MByte groß ist. Die Bilder und Fotos natürlich nicht mitgezählt. Alle Rechte der Nennungen und Abbildungen liegen bei Mattel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen