Montag, 17. September 2018

Picco max - Dumper

Vorstellung

Picco max 3 (= Picco IIB) und
Picco max 4 (= Picco max)
Dumper
1962-1968

Picco max 4 zum Treffen »Damals die Renner« in Schmannewitz im Jahr 2016 
(Foto: Ralf Christian Kunkel) 


1962 begann die Produktion dieser Dumper in der Brandiser Maschinen- und Apparatebau KG und wurde 1964 nach Mölkau zum VEB Eisenbau verlegt, wo sie bis 1968 in Serie gebaut wurden.

Anfangs je nach Motorisierung noch als Picco IIb (38 PS) und Picco max (52 PS - später auch 56 PS) bezeichnet, erhielten sie gegenüber den Vorgängern Picco IIa und Picco II/3 (Bauzeit beider Typen 1960 bis 1962) eine Nutzlasterhöhung auf 2.600 kg (Picco max 3) bzw. 2.530 kg (Picco max 4). Robur-Baugruppen bestimmten den Aufbau der Picco-Dumper. So kamen zum Beispiel Getriebe, Lenkung und Motor aus Zittau. Der Einsatz erfolgte vorwiegend im Bau- und Transportwesen für die Bewegung vom Schüttgütern aller Art. Auf den Straßen und den Baustellen der DDR waren diese Dumper allgegenwärtig.


Die Dumper Picco max 3 und Picco max 4 besaßen ein zweiachsiges, 6-fach bereiftes Fahrgestell, ein Fahrerhaus in Frontlenkerausführung und eine Kippmulde. Die Mulde wurde zum Kippen mechanisch ausgeklingt. Die Schwerkraft der Mulde und deren Inhalts brachte sie zum Kippen und wurde somit entleert. Das Zurückkippen in die Transportstellung erfolgte durch ein kurzes Bremsen bei der vorwärtigen Fahrt.


(Foto: Ralf Christian Kunkel)
Das Fahrerhaus war halbverkleidet und besaß ein Wetterverdeck zum Schutz vor äußeren Wetterbedingungen wie Regen, Schnee oder auch zum Schutz vor Sonneneinstrahlung. Die zweisitzige Frontlenkerkabine bestand aus der geteilten Frontscheibe mit Scheibenwischern und der darunter liegenden Blechverkleidung, in der die Scheinwerfer und die Blinker eingelassen waren.

Die Kabine war hochklappbar, sodass man an den unter dem Fahrhaushaus verbauten Motor herankam. Die Picco max waren zudem mit einer Anhängekupplung ausgestattet.

Am wirtschaftlichsten wurden die Picco max 3 und Picco max 4 im Nahverkehr eingesetzt. Während der Solobetrieb bis 8 Kilometer erfolgte, konnte ein Hängerzug bis 50 Kilometer eingesetzt werden Somit waren sie auf dieser Distanz wirtschaftlicher als ein Kipper auf Lastkraftwagenbasis, wie der IFA W 50.


Das sonst offene Fahrerhaus ist hier mit einem Wetterverdeck versehen.
(Foto: Ralf Christian Kunkel)
Original-Prospekt Nr. IV/26/15 Lh 850/70 2250 498
(Sammlung: Ralf Christian Kunkel)


Heck- und Seitenansicht



Technische Daten
 

Picco max 4

Bezeichnung (Auswahl)

Maßeinheit

Wert

Typ


Picco max 4

Art


Dumper

Sitzplätze


2

Bauzeit


1962-1968

Hersteller


1962-1964: Brandiser Maschinen- und Apparatebau KG;
1964-1968: VEB Eisenbau bzw. VEB Fahrzeug- und Gerätebau Leipzig-Mölkau, DDR

Motorbezeichnung


4 NVD 12,5 SRL

Motor - Hersteller


VEB Robur-Werke Zittau, DDR

Motor


4-Zylinder-Viertakt-Reihen-Dieselmotor

Bohrung x Hub

mm

90 x 125

Hubraum

cm³

3181

Leistung bei Drehzahl

kW (PS)/min¹

38 (52)/ 2600

- später auch 41,2 (56)/ 2600

Lichtmaschine


12 V 500 W

Batterie


2 x 12 V 105 Ah

Kühlung


Luft

Kraftstoff-Vorrat

Liter

90

Kraftstoffart


Diesel

Getriebe


4-Gang-Wechselbetriebe AGN 14, 4. Gang gesperrt

Übersetzung I


6,090

Übersetzung II


3,090

Übersetzung III


1,710

Rückwärtsgang


4,350

Steigfähigkeit in %

%

27

Rahmen


geschweißter U-Profil-Rahmen mit U-Profil-Querträgern

Anzahl der Achsen


2

Anzahl der Räder


6 (vorn: 2; hinten: 4)

Bereifung vorn und hinten


6,50-20 extra, Transport, Gelände

Luftdruck

bar

3,9

Fahrerkabine, Besonderheiten


offen mit Wetterverdeck

Wendekreis

m

11,0

Bremsen


Duo-Servo-Innenbackenbremse; mittlere Bremsverzögerung der Betriebsbremse 4,2 m/s², Feststellbremse 2,1 m/s²

Radstand

mm

2495

Spurweite vorn / hinten

mm

1534 / 1630

Länge x Breite x Höhe

mm

4460 x 2150 x 2350

Überhang vorn

mm

1035

Überhang hinten

mm

930

Bodenfreiheit

mm

250

Kippwinkel der Mulde

Grad

35

Eigengewicht

kg

2870

Nutzlast

kg

2530

Muldeninhalt


1,5

zulässiges Gesamtgewicht

kg

5400

zulässige Achslast vorn

kg

1800

zulässige Achslast hinten

kg

3600

zulässige Anhängelast

kg

3000

Fahrgeschwindigkeit im 1. Gang

km/h

12

Fahrgeschwindigkeit im 2. Gang

km/h

23

Fahrgeschwindigkeit im 3. Gang

km/h

40

Fahrgeschwindigkeit im Rückwärtsgang

km/h

14

Verbrauch Schmieröl

Liter/ 100 km

0,2

Verbrauch Kraftstoff (gesamt)

Liter/ 100 km

10…12

Text: Ralf Christian Kunkel


Quellen:

  • Christian Suhr »DDR-Lastwagen« aus der Reihe Typenkompass, Motorbuch Verlag, 2. Auflage, ISBN: 978-3-613-02535-6
  • Katalogblatt Bau- und Baustoffmaschinen BAUKEMA, Schlüsselnummer: 134 28 10 0
  • Original-Prospekt Nr. IV/26/15 Lh 850/70 2250 498


Fotoquellen:

  

Änderungsdatum: 17.09.2018





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