Dienstag, 6. November 2018

GMG 2-70 Combiquick - Geländegängiges Mehrzweckgerät


GMG 2-70 »Combiquick«

Geländegängiges Mehrzweckgerät

Hersteller: VEB Industriewerk Halle-Nord (IWHN), DDR


Zu den multifunktionalen Fahrzeugen in der DDR gehörte das geländegängige Mehrzweckgerät GMG 2-70 »Combiquick«. Es wurde im VEB Industriewerk Halle-Nord hergestellt. Auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1964 erhielt dieses Produkt in der Kathegoerie Neu- und Weiterentwicklung die Goldmedaille.
Zu den universellen Aufgaben des GMG 2-70 gehörten die Funktionen als Abschleppfahrzeug, Zugmaschine und Träger von Anbaugeräten zum Fördern, Laden, Stapeln, Schleppen und Rangieren. Es verfügte über eine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr und konnte mit Diesel- oder Ottomotor des VEB Robur-Werke Zittau ausgerüstet werden.

Ein GMG 2-70 zur Museumswoche des Blaulichtmuseums Beuster 2009. Basis für dieses Gerät war der Robur LO 1800.
Das GMG 2-70 besaß einen Allradantrieb, Bereifung mit Geländeprofil, Lenkbremse, eine gefederte Vorderachse und eine starre hintere Lastachse (hier vorn zu sehen). Der 2-Mp-Hubmast stammte aus dem VEB Verlade- und Transportanlagen (VTA) Leipzig, wodurch alle verfügbaren Anbaugeräte zum Hubmast verwendet werden konnten. Zudem bestand die Möglichkeit der Nutzung aller Zusatzgeräte des Schwenkladers T 157 aus dem VEB Rotes Banner Döbeln. Den angetriebenen Zusatzausrüstungen standen auch zwei Zapfwellen zur Übertragung der Motorleistung zur Verfügung. Für den Einsatz des GMG 2-70 waren neben dem Allradantrieb auch der sehr kurze Radstand von 1800 mm, der damit verbundene kleine Wenderadius (2,40 Meter), die hohe Bodenfreiheit von 280 mm, die Watfähkeit von 900 mm und die Überschreitfähigkeit von 800 mm von großem Vorteil. Dies ermöglichte auch den militärischen Einsatz bei der Nationalen Volksarmee (NVA) ab 1965 - wie auf dem Bild oben zu sehen ist.
Die Variante als Gabelstapler war nur eine von Vielen. Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Staplern lag in der Fahrgeschwindigkeit, die zwischen 2 und 50 km/h lag und in beide Richtungen gefahren werden konnten. Der Kraftstoffverbrauch lag bei 18 Litern auf 100 Kilometern.


Technische Zeichnungen







Allgemeine und technische Daten im Überblick




Geländegängiges Mehrzweckgerät
Typ

GMG 2-70



Hersteller

VEB Industriewerk Halle-Nord, DDR
vorgestelltes Modell

GMG 2-70
Vorstellung

Frühjahrsmesse Leipzig 1964
Einsatzzeitpunkt NVA

1965
Bedienpersonal

1
Motorbezeichnung

LO 4/1 - Typ 34 (oder mit Typ 33 Dieselmotor erhältlich)
Motor

4-Zylinder-Viertakt-Otto-Reihenmotor (oder Dieselmotor)
Kühlung

luftgekühlt
Bohrung x Hub
mm
95,0 x 118,0
Hubraum
cm³
3.345
Verdichtung

6,0:1
Leistung bei U/min
kW (PS)/ U/min
51,5 (70)/ 2.800
Drehmoment bei U/min
mkg/ U/min
22/ 1.900
Radformel

4x4 Allradantrieb
Getriebe

5+1 Gänge
Bereifung

10.00-20
Spurweite v/h
mm
1.636/ 1.664
Radstand
mm
1.800
Länge x Breite x Höhe
mm
3.750 x 2.100 x 2.400
Bodenfreiheit
mm
280
Leergewicht
kg
4.300
Nutzlast
kg
Straße 1.750; Gelände 1.750
Zul. Gesamtgewicht
kg
Straße 7.000; Gelände 7.000
Anhängemasse Straße
kg
Straße 8.000
Watfähigkeit
mm
900
Steigfähigkeit in %

70
Überschreitfähigkeit
mm
800
Höchstgeschwindigkeit
km/h
50
Tankinhalt
Liter
80
Verbrauch
Liter/Mh
9
Verbrauch
Liter/100 km
18
Fahrbereich
km
225
Besonderheiten

Seilwinde mit 75 m Seil und 2.500 kg Zuglast



Quellen:
  • »Typenkompass NVA-Radfahrzeuge 1956-1990« Christian Suhr, Ralf Christian Kunkel, erschienen im Motorbuch Verlag, ISBN-13: 978-3613031517
  • »Bauplanung - Bautechnik« 18. Jahrgang, 05/1964, S. 234
  • »K 054/3/001 Typen der Kraftfahrzeugtechnik der NVA 1977« Katalogwerk
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eingestellt am: 06.11.2018
geändert am: 07.11.2018 (Logo vom VEB IWHN hinzugefügt)
Text: Ralf Christian Kunkel

Fotos (wenn nicht anders ausgewiesen): Ralf Christian Kunkel

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