<<< zurück zur Katalog-Übersicht
<<< zurück zu den Marken mit dem Buchstaben V
<<< zurück zum VEB Automobilwerk Eisenach AWE (DDR)
Wartburg 353-400 Kübelwagen
Bauzeit: 1969-1976
Hersteller: VEB Automobilwerk Eisenach (AWE), DDR
Bauzeit: 1969-1976
Hersteller: VEB Automobilwerk Eisenach (AWE), DDR
Auf Basis des serienmäßigen Wartburg-353-Fahrgestells entstanden in den Jahren 1969 bis 1971 und nachträglich 1976 insgesamt vier Prototypen und fünf als Sonderanfertigung bezeichnete Wartburg 400. Wie auch der Trabant 601 Kübel, sollte der Wartburg 400 in der Bau-, Land- und Forstwirtschaft aber auch bei Einheiten wie der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) eingesetzt werden. Nach der Enwicklungs- und Versuchsphase 1971 wurde eine Serienproduktion abgelehnt. Sieben der insgesamt neun Fahrzeuge besaßen den Dreizylinder-Zweitakt-Motor des Wartburg 353 und nur zwei wurden von einem Viertakter angetrieben.
Der Wartburg 400 besaß keinen Allradantrieb und war daher für das Gelände nur bedingt brauchbar. |
Technische Daten
Typ
|
Wartburg 353-400
|
Wartburg 353-400 1.3
| |
Motor
|
Dreizylinder-Zweitakt-Otto-Reihenmotor längs vor der Vorderachse eingebaut, Grauguß-Aluminiumblock, Dreikanal-Umkehrspülung, geschlossenes Wasser-Kühlsystem, vierfach gelagerte Kurbelwelle, ein Fallstromvergaser BVF 40 F1-11; Kraftstofftank im Wagenheck
|
Vierzylinder-Viertakt-Otto-Reihenmotor vor der Vorderachse längs eingebaut (Renault 12 TL/ Dacia), Grauguß-Aluminiumblock, wassergekühlt über Pumpenumlauf, zwei Ventile pro Zylinder, Ventile über Kipphebel und Stoßstangen betätigt, eine seitliche Nockenwelle (Kettenantrieb), fünffach gelagerte Kurbelwelle, Kraftstofftank im Wagenheck
| |
Bohrung x Hub
|
mm
|
73,5 x 78
|
73 x 77
|
Hubraum
|
cm³
|
992
|
1289
|
Verdichtungsverhältnis
|
7,5:1
|
8,5:1
| |
Leistung
|
kW (PS)/ U/min
|
40 (55)/ 4300
|
44 (60)/ 5250
|
Drehmoment
|
Nm/ U/min
|
98/ 3000
|
94/ 3000
|
Zündanlage
|
Batteriezündung; Zündfolge 1-3-2; Zündkerzen: Isolator M18-240
|
n.b.
| |
Anlasser
|
Schubschraubtrieb AL 0,8/12 R-82,5 mit 0,8 PS (0,58 kW)
|
n.b.
| |
Lichtmaschine
|
Drehstrom 500 W
|
Drehstrom 500 W
| |
Batterie
|
12 V 42 Ah vorn im Motorraum
|
12 V 42 Ah vorn im Motorraum
| |
Ölinhalt Motor
|
Liter
|
-
|
3
|
Kühlsysteminhalt
|
Liter
|
8
|
5
|
Tankinhalt
|
Liter
|
60
|
60
|
Kraftstoffart
|
Gemisch 1:50
|
Extra
| |
Antrieb
|
Vorderradantrieb
|
Vorderradantrieb
| |
Getriebe
|
Viergang-Schaltgetriebe (Zahnrad-Getriebe), 1.-4. Gang sperrsynchronisiert, Freilauf in allen Gängen, Getriebe hinter der Vorderachse, Lenkradschaltung, Einscheiben-Trockenkupplung
|
vollsynchronisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe, Knüppelschaltung, Einscheiben-Trockenkupplung
| |
Übersetzung I. Gang
|
3,769
|
5,000
| |
Übersetzung II. Gang
|
2,160
|
3,150
| |
Übersetzung III. Gang
|
1,347
|
1,700
| |
Übersetzung IV. Gang
|
0,906
|
1,080
| |
Übersetzung V. Gang
|
0,800
| ||
Rückwärtsgang
|
3,385
|
4,250
| |
Achsübersetzung
|
4,222
|
4,222
| |
Steigfähigkeit im I. Gang
|
%
|
43,0
|
54,6
|
Rahmen
|
offener Kübelwagen; Verdeck mit Gestell, Kastenrahmen mit GVP-Karosserie verschraubt
| ||
Aufhängung
|
vorn Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern, Schraubenfedern, doppeltwirkende hydraulische Teleskopstoßdämpfer; hinten Einzelradaufhängung mit Schräglenkern, Schraubenfedern, doppeltwirkende hydraulische Teleskopstoßdämpfer, Querstabilisator
| ||
Rädergröße vorn und hinten
|
4,5 J x 13 Tiefbettfelgen
| ||
Bereifung vorn und hinten
|
165 SR 13 M+S
| ||
Lenkung
|
Zahnstangenlenkung
| ||
Wendekreis links und rechts
|
m
|
10,2/10,2
| |
Bremsen vorn und hinten
|
Einkreis-Bremse, vorn und hinten Trommelbremsen (Durchmesser je 230 mm), Gesamt-Bremsfläche: 844 cm²
|
hydraulische Bremse, vorn Scheibenbremsen (Durchmesser 240 mm), hinten Trommelbremsen (Durchmesser 230 mm)
| |
Radstand
|
mm
|
2450
| |
Spurweite vorn / hinten
|
mm
|
1280 / 1300
| |
Länge x Breite x Höhe
|
mm
|
4100 x 1642 x 1410
| |
Bodenfreiheit
|
mm
|
205
| |
Böschungswinkel vorn
|
Grad
|
36
| |
Böschungswinkel hinten
|
Grad
|
23
| |
Leergewicht
|
kg
|
840
|
860
|
Zuladung
|
kg
|
400
|
390
|
zulässiges Gesamtgewicht
|
kg
|
1240
|
1250
|
Anhängelast ungebremst
|
kg
|
750
| |
Anhängelast gebremst
|
kg
|
1500
| |
Beschleunigung 0-100 km/h in
|
s
|
35
|
27
|
Höchstgeschwindigkeit
|
km/h
|
135
|
145
|
Verbrauch je 100 km (gesamt)
|
Liter
|
10,5
|
10
|
Blick unter die Motorhaube. Der 60-PS-leistende Vierzylinder-Viertakt-Motor mit Lizenz von Renault wie er auch bei Dacia verbaut wurde. |
Quellen:
- »Meilensteine aus Eisenach« Werner Reiche, Michael Stück, erschienen im Schrader Verlag, ISBN-10: 3-613-87260-9
- »Deutsche Autos: Personenwagen und Nutzfahrzeuge in der DDR« Eberhard Kittler/ Michael Dünnebier; erschienen im Motorbuch Verlag; 1. Auflage (31.08.2017); ISBN-13: 978-3613040007
- »Deutsche Autos seit 1945 - Offroader und SUV« Eberhard Kittler, Thomas Rönnberg, erschienen im Motorbuch Verlag; ISBN-10: 3-613-02490-X
empfohlene Literatur und Videos:
Diese Seite erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit! Haben Sie einen Fehler gefunden, dann können Sie sich gern bei mir melden!
Haben Sie noch mehr Informationen über den Wartburg 400 Kübelwagen, zeitgenössische Fotos oder Material (Betriebsanleitung, Prospekte etc.), dann können Sie sich gern bei mir melden!
eingestellt am: 12.11.2018
Text: Ralf Christian Kunkel
Fotos (wenn nicht anders ausgewiesen): Ralf Christian Kunkel
Fotos (wenn nicht anders ausgewiesen): Ralf Christian Kunkel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen