ADK III/3 »Puma«
Hersteller: VEB Hebezeugwerk Sebnitz
Bauzeit: 1957 bis 1963
Das Fahrgestell
Bauzeit: 1957 bis 1963
Der vollhydraulische Autodrehkran ADK III/3 »Puma« wurde nach der Entwicklung, die ab 1956 in Zusammenarbeit mit dem Institut für Fördertechnik Leipzig begann, im sächsischen VEB Hebezeugwerk Sebnitz produziert. Auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1957 konnte das erste Baumuster begutachtet werden. Der »Puma« besaß eine Tragfähigkeit von maximal 3 Tonnen. Zwischen 1957 und 1963 entstanden in Sebnitz nur 261 Stück, da die Kosten der Produktion zu hoch waren. Die Aufgaben lagen insbesondere im Verladen von Stück- und Schüttgütern, sowie zum Transport von Baumaterialien und der Montage diverser Konstruktionen, Maschinen und Bauteile. Von Vorteil waren sein geringes Gewicht und die kompakte Bauweise mit kurzem Radstand.
Das Fahrgestell
Aufbauend auf einem geschweißten Rahmen (Pontonchassis) wurden diverse Baugruppen anderer Nutzfahrzeuge der DDR verwendet. So stammten die Achsen und die Bremsanlage vom Werdauer IFA H 6. Motor und Getriebe nahm man hingegen vom Robur Garant 32 aus Zittau. Auf dem Fahrzeugrahmen setze die Kugeldrehverbindung auf. Der Kran verfügt vorn über Einfach - und hinten über Zwillingsbereifung. Die Lenkung wurde mechanisch unterstützt und war als Doppellenkung ausgebildet.
Der Kranbetrieb
Auch für die Arbeit im Regen oder bei Schneefall wurde gesorgt. Kleine Scheibenwischer sorgten für die fortlaufende Arbeit. |
Cockpit des »Puma« (in Fahrstellung). Alle Bedienelemente des Kranes befanden sich im Fahrerhaus. |
Der Autodrehkran in Frontlenkerbauweise. |
Der damals moderne Ausleger besaß ein zusätzliches Teil zur Verlängerung um 1,5 Meter. Es befand sich oben im Ausleger und wurde bei Bedarf von Hand herausgezogen und mittels Bolzen befestigt. |
Am Bug prangert das große Logo des VEB Hebezeugwerkes Sebnitz. |
Die Lastmomentanzeige am Ausleger zeigt ja nach Auslegerlänge maximal 2,25 Tonnen (bei Ausleger mit Zusatzstück) oder 3 Tonnen (bei Normalausleger) an. |
Die Anhängekupplung diente dem Schleppen einer Gesamtmasse von 3 Tonnen. |
Technische Zeichnungen/Tragfähigkeitsdiagramm/Technische Daten
Technische Zeichnung mit und ohne Auslegerverlängerung. |
Maße für den heckseitigen Kranbetrieb. |
Tragkraftdiagramm aus dem Prospekt. |
Bezeichnung
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Maßeinheit
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Wert
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Typ
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ADK
III/3 »Puma«
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Aufbau
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Autodrehkran
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Stückzahl
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261
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Bauzeit
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1957
bis 1963
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Kranbetrieb
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hydraulisch
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Ausrüstung - Kran
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Kranhaken,
Motorgreifer (mit Fremdstrom), Arbeitsbühne
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max. Tragfähigkeit
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3,3
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max. Ausladung
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5,7
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max. Hubhöhe
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6,0
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Drehbereich - Kran
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360
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max. Drehgeschwindigkeit
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3,5
|
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max. Hubgeschwindigkeit
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15
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Motorbezeichnung
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Garant
32
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Motor - Hersteller
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VEB
Robur-Werke Zittau, DDR
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Motor
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4-Zylinder-Wirbelkammer-Dieselmotor,
luftgekühlt
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Bohrung x Hub
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mm
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90
x 125
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Hubraum
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3181
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Leistung
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kW (PS)
|
38,2
(52)
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bei Umdrehungen
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2600
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Getriebe
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4+1-Gang-Schaltgetriebe
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Bereifung vorn
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8.25-20
EHD
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Bereifung hinten
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8.25-20
EHD, zwillingsbereift
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Länge x Breite x Höhe
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5573
x 2450 x 2830
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Dienstgewicht
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9000
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Fahrgeschwindigkeit
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45
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Abarten/ Umbauten
Sonstiges
Und hier ist sein Zuhause - Das Nutzfahrzeugmuseum Hartmannsdorf in Sachsen. |
In meinem Archiv befinden sich noch mehr Fotos von diesem ADK. Falls Interesse besteht zeige ich gern weitere Motive auf dieser Seite. |
12-seitiges Prospekt von 1958 mit der Nummer III/9/22 1,5 1258 Ag 40/305/58/DDR |
Buchempfehlungen zum ADK III/3 »Puma«
»DDR-Baumaschinen«
Autor: Ralf Christian Kunkel
Taschenbuch: 128 Seiten
Verlag: Motorbuch; Auflage: 2 (31. März 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3613030322
ISBN-13: 978-3613030329
»Giganten der Arbeit - 40 Jahre Fahrzeugkranbau in der DDR - das Typenbuch«
Autor: Walter Lütche
Seiten: 631
Verlag: KM-Verlags GmbH
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3934518052
Quellen
- Kunkel R. Chr. (2009).DDR-Baumaschinen - 1945-1990. Stuttgart: Motorbuch Verlag.
- Lütche W. (2003). Giganten der Arbeit - 40 Jahre Fahrzeugkranbau in der DDR.[Das Typenbuch]. Riedstadt: KM-Verlag.
- »Hebezeuge und Fördermittel« Heft 05/1972
- Prospekt von 1958 mit der Nummer III/9/22 1,5 1258 Ag 40/305/58/DDR
- Karteiblatt für Baumaschinen KB 845.1/175, Deutsche Bauenzyklopädie 1965
- Internationales Karteiblatt Baumaschinen, SKB RGW 1965
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Eingestellt am: 24.10.2018
zuletzt geändert/ergänzt am: 29.09.2022
Eingestellt am: 24.10.2018
zuletzt geändert/ergänzt am: 29.09.2022
Text: Ralf Christian Kunkel
Fotos (wenn nicht anders ausgewiesen): Ralf Christian Kunkel
Vielen Dank für den ausführlichen Artikel über den ADK III/3 Puma Autodrehkran. Es war sehr aufschlussreich, mehr über die technischen Details und die Einsatzmöglichkeiten dieses Krans zu erfahren. Die Beschreibung seiner Funktionen und Leistungsmerkmale hebt hervor, wie vielseitig und leistungsstark der Puma in verschiedenen Anwendungen sein kann.
AntwortenLöschenBesonders beeindruckend fand ich die detaillierte Erklärung der technischen Spezifikationen und der Sicherheitsfeatures, die den ADK III/3 Puma zu einem zuverlässigen und effizienten Werkzeug für schwere Hebeaufgaben machen. Die Möglichkeit, sich auf solche Maschinen verlassen zu können, ist entscheidend für die Sicherheit und Effizienz auf Baustellen.