Montag, 8. Oktober 2018

Dieselkarre DK 2005/3 (= DK 5/3) Kohletransporter


Dieselkarre DK 2005/3 (= DK 5/3)

Die »Dieselameise« als Kohletransporter (1958)

Hersteller: VEB Fahrzeugwerk Waltershausen, DDR



Bei der abgebildeten Kohletransporter-Version handelt es sich um eines der letzten als Dieselkarre »DK« bezeichneten Nutzfahrzeuge aus dem VEB Fahrzeugwerk Walterhausen (DDR). Der Kohletransporter erhielt die Kennung 2005/3 bzw. DK 5/3 und besaß eine Nutzlast von 2,0 Tonnen.

Die DK 5/3 besaß ebenfalls den modernen teilkarosserierten Führerstand mit Fronttür. Gefahren wurde wie beim Nachfolger Multicar M 21 noch im Stehen, bevor mit dem M 22 das sitzende Fahren eingeführt wurde.

An der Front prangert das Logo des Hersteller VEB Fahrzeugwerke Waltershausen (FWW).

Der Kohletransporter DK 5/3 ist heutzutage sehr selten. Dieses hervorragend restaurierte Fahrzeug war bei einem Traktorentreffen im brandenburgischen Lüdersdorf zu sehen. 

Umgangssprachlich bekam der kleine Allrounder wie seine Vorgänger den Beinamen »Ameise« bzw. »Dieselameise«. Aus dieser Bezeichnung ist abzuleiten, dass es sich um ein emsiges Arbeits(-Tier)-Fahrzeug handelte, das in etlichen Arbeitsfeldern anzutreffen war. Egal ob Industrie, in der Landwirtschaft, dem Bauwesen, der Kommunalwirtschaft, am Flughafen und vielem mehr - die kleinen Fahrzeuge mit hohem Nutzfaktor waren fast überall anzutreffen.


Der kurze Radstand, die geringen Maße, die Wendigkeit und nicht zuletzt die vergleichsweise sehr hohe Nutzlast sprachen für die kleinen Helfer. Bis heute ist Multicar ein Begriff für hohen Nutzwert - und das weltweit.

Einfach und dennoch effektiv gestaltete sich der Führerstand. Gelenkt wurde im Stehen durch Gewichtsverlagerung des Fahrers auf seine Füße, da die »Ameise« mit einer Lenkmulde (Fußpanel) ausgerüstet war. Bei der Rückwärtsfahrt drehte sich der Fahrer einfach um. So blieb auch der Überblick beim rückwärtigen Arbeitsvorgang hervorragend.   

Das Typenschild gibt auch Auskunft über die zulässige Anhängelast von 1,8 Tonnen. Für die Dieselkarre gab es spezielle Anhänger. 1958 war auch das Jahr, in dem die Kohletransporter-Version erstmalig auf der Messe vorgestellt wurde.



Hinter dem Fahrerstand befand sich das 1-Zylinder-Diesel-Antriebsaggregat Typ 1 H 65.


Wer hat mehr Informationen und/oder Material zur DK 5/3? Schreibt mir einfach, sodass ich diesen Post noch verfeinern kann.
 
Fotos: Ralf Christian Kunkel






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